Umwelt
Umwelt

Umwelt

BILDUNGSPROGRAMME

Sie sind herzlich eingeladen, nach Baros zu kommen, um unsere Meeresbiologen vor Ort zu treffen, um Informationen aus erster Hand über die Strömungen, Gezeiten, Meereslebewesen und interessante Orte rund um die Insel zu erhalten. Das Marine Centre bietet kostenlose Schnorchelausrüstung an und ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr für informelle Gespräche über Umweltthemen, angetroffene Fische und wirbellose Tiere sowie über die Identifizierung unserer ansässigen Meeresschildkröten geöffnet. 

Schnorchelausbildung

Auf Baros ist sogar das Schnorcheln ein Erlebnis, das über das Gewöhnliche hinausgeht, da alle unsere Schnorchelausflüge von einem unserer Meeresbiologen geleitet werden. Wir geben im Vorfeld ein Briefing, das je nach Ausflug zwischen einigen Minuten und einer halben Stunde dauert. Die Hausriff-Tour mit Fischerkennung bietet die umfangreichste Einführung in die Meerestiere und ihre Biologie. Wir versuchen, unsere Schnorchelgruppen klein zu halten, um das Erlebnis für jeden Schnorchler so informativ und lohnend wie möglich zu gestalten. 

Praktische Erfahrungen auf Baros

Das Leben im Meer ist oft zerbrechlich, deshalb wird den Gästen geraten, nichts im Wasser anzufassen. Unter Anleitung unserer Meeresbiologen vor Ort können die Gäste jedoch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie mit lebenden Steinkorallen arbeiten.

Wenn Korallen abbrechen - sei es durch Menschen oder Drückerfische, die auf der Suche nach Nahrung Korallenzweige abbeißen - versuchen wir, so viele Fragmente wie möglich zu retten, indem wir sie an einen sicheren Ort wieder einpflanzen, wo sie wachsen können. Auf Baros können die Gäste mehr über die Korallenvermehrung erfahren, eine Methode der Transplantation, die Korallen zum Klonen anregt. Mehr über unser Programm zur Korallenvermehrung erfahren Sie hier here

 

Meerespädagogische Präsentationen

Für Umweltschützer bietet Baros zweimal wöchentlich kostenlose 60-minütige Bildungspräsentationen an. Alle Gäste sind zu diesen Vorträgen eingeladen, um mehr über die Malediven, ihre terrestrische Fauna und Flora, Korallenbiologie und die Gefahren für die Riffe sowie über die verschiedenen Tierarten zu erfahren. Während dieser Sitzungen sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und Diskussionen über die maledivische Umwelt anzuregen.

Naturwandern auf Baros

Obwohl die glitzernde Unterwasserwelt der Malediven normalerweise die Aufmerksamkeit unserer Gäste auf sich zieht, hebt diese Aktivität die Wunder der Inseloberfläche hervor. Dieser zweimal wöchentlich stattfindende Gratisspaziergang lädt die Gäste zu einem Spaziergang über Baros ein. Zu Beginn erklärt erklärt unser Biologe in der Malediven-Lounge die Bedeutung der Kokospalme für das Land, danach übernimmt der die Führung bei dem botanischen Ausflug.

Other underwater:

Tauchen

Marine Centre

Wassersport

Umwelt

Marine Life Facts

SCHNORCHELN

Environment
Environment

Environment at Baros

Educational Programmes

There are so many things that make Baros unique. While staying at Baros, you are invited to meet our on-site Marine Biologists. They'll not only tell you about all that makes Baros special, they'll give you first-hand information about the currents, tides and marine life, to help you make the most of every visit. Stop by the Marine Centre and have your complimentary snorkelling gear and flippers fitted to your size. The centre is open every day between 9am and 6pm, for fittings, bookings and informal discussions about whatever you'd like to know more about: environmental topics, fish, invertebrates, creatures you've encountered while diving, and how to identify our resident sea turtles.

Educational snorkelling

Even snorkelling at Baros is an experience beyond the ordinary, as all our snorkelling excursions are guided by a marine biologist. We give a briefing beforehand which, depending on the excursion, takes between a few minutes and half an hour. If you're new here, the House Reef Tour with fish identification  offers the most extensive introduction to marine animals and their biology. We try to keep our snorkelling groups small to make the experience as informative and rewarding as possible for each snorkeller.

Hands-on experience at Baros

Marine life is often fragile, so guests are advised not to touch anything in the water. However, under the guidance of our on-site marine biologists, guests can gain hands-on experience by working with living hard corals.

When coral breaks – be it due to humans or triggerfish that bite coral branches off looking for food – we try to save as many fragments as possible by re-transplanting them to a safe area where they can grow. At Baros, guests can learn about 'coral propagation', a method of transplantation that encourages corals to ‘clone’. You can learn more about our coral propagation programme here.

Marine Educational Presentations

A stay at Baros can turn anyone into a dedicated environmentalist. For those interested, Baros offers complimentary twice-weekly 60-minute educational presentations where you can learn more about the Maldives, its terrestrial fauna and flora, coral biology and dangers to reefs, as well as about the various animal species likely to be encountered. During these sessions, you are welcome to ask questions about the environment, both at Baros and around the Maldives.

The Baros Nature Walk

Though the Maldives’ glittering underwater world usually steals our guests’ attention, this activity highlights the wonders of the island’s surface. This twice-weekly complimentary walk invites guests to take a stroll around Baros. Starting in the Maldivian Lounge, our biologist explains the importance of the coconut palm to the country, before guiding a botanical tour around the island.

Other underwater:

Diving

Marine centre

Water sports

Environment

Marine Life Facts

SNORKELLING