Marine Centre
Marine Centre

Marine Centre

WUSSTEN SIE SCHON?

Unsere Meeresbiologen beantworten einige der am häufigsten gestellten Fragen über die Unterwasserwelt.

Wird ein Hai ertrinken, wenn er sich nicht mehr bewegt?

Das kommt auf den Hai an. Im Allgemeinen müssen sie aus zwei Gründen schwimmen. Erstens fehlt den Haien die Schwimmblase, mit der die meisten Fische ihren Auftrieb regulieren - Schwimmen schafft Auftrieb, der verhindert, dass Haie versinken.

Zweitens erhalten Haie, wie andere Meerestiere, ihren Sauerstoff aus dem Wasser. Knochenfische nutzen Muskeln, um Wasser durch ihre Kiemen zu pumpen, wo Sauerstoff entzogen wird. Haie verwenden jedoch ein Staustrahl-Lüftungssystem, das sie zum Schwimmen zwingt, um Wasser in die Kiemen zu drücken.

Allerdings haben Haie, wie beispielsweise Ammenhaie, Mechanismen, um Wasser durch ihre Kiemen zu bewegen, so dass sie nicht ständig schwimmen müssen, um zu atmen. Diese Methode wird als bukkales Pumpen bezeichnet, wobei die Wangenmuskulatur Wasser in den Mund und über die Kiemen zieht.

Wie lange können Schildkröten unter Wasser bleiben, ohne zu atmen?

Wenn sie aktiv sind, müssen Meeresschildkröten alle 30 Minuten zur Meeresoberfläche schwimmen, um zu atmen. Wenn sie ruhen, können sie bis zu drei Stunden unter Wasser bleiben, ohne zu atmen.

Warum sehen Unterwasserfotos so blau aus?

Der Ozean sieht blau aus, weil Wasser - auch wenn es sehr klar ist - die rote Seite des Farbspektrums absorbiert und heraus filtert, so dass die Bilder blau aussehen, es sei denn, man geht näher ran. Für gute Unterwasseraufnahmen sollten Sie sich so nah wie möglich an Ihr Motiv heran tasten. Versuchen Sie auch, hoch oder quer zu schießen, damit sich Ihr Motiv so weit wie möglich vom Hintergrund abhebt.

Sind die Haie bei Baros gefährlich?

Nein, unsere Haie sind Riffhaie, die den Menschen nicht angreifen. Sie finden im Ozean ausreichend viele Fische im Ozean, von denen sie sich ernähren können. Auf den Malediven wurde noch nie ein unprovozierter Haiangriff verzeichnet. 

Stimmt es, dass der Meeresspiegel steigt?

Ja. In den letzten 100 Jahren ist der Meeresspiegel um 10-25 cm angestiegen, und Wissenschaftler erwarten, dass dieser Anstieg zunehmen wird. Der Meeresspiegel wird weiter ansteigen, auch wenn sich das Klima stabilisiert, denn der Ozean reagiert langsam auf Veränderungen. 

Warum ist es nicht erlaubt, Muschelschalen mit nach Hause zu nehmen?

Leere Muscheln bieten Schutz für Einsiedlerkrebse und dürfen daher nicht von unseren Stränden entfernt werden. Einsiedlerkrebse benutzen Muscheln, um ihre Weichteile zu schützen und müssen jedes Mal, wenn sie aus ihrem „alten Haus“ heraus wachsen, eine neue Muschel finden.

Other underwater:

Tauchen

Marine Centre

Wassersport

Umwelt

SCHNORCHELN

Marine Life Facts
Marine Life Facts

Baros Marine Centre

Marine Life Facts

Baros' Marine Biologist answers some of the most commonly asked questions about the underwater world.

Will a shark drown if it stops moving?

That depends on the shark. Generally, they have to swim for two reasons. First, sharks lack the swim bladder that most fish use to adjust their buoyancy – swimming creates lift that prevents sharks from sinking.

Second, sharks, like other marine animals, get their oxygen from the water. Bony fishes use muscles to pump water through their gills, where oxygen is extracted. Sharks, however, use a ramjet ventilation system that requires them to swim to force water to the gills.

However, sharks like nurse sharks have mechanisms to move water through their gills so they do not need to swim constantly to breathe. This method is called buccal pumping, whereby cheek muscles pull water into the mouth and over the gills.

How long can turtles stay underwater without breathing?

When they are active, sea turtles must swim to the surface to breathe every 30 minutes. When they are resting, they can remain underwater for as long as three hours without breathing.

Why do underwater photos look so blue?

The ocean looks blue because water – even when very clear – absorbs and filters out the red side of the colour spectrum so pictures look blue, unless you get close. For good underwater photographs, get as close to your subject as possible. Try to shoot up or across, in order to make your subject stand out from the background as much as possible.

Are the sharks at Baros dangerous?

No, our sharks are reef sharks, which do not attack humans. They have plenty of fish in the ocean to feed on. An unprovoked shark attack has never been recorded in the Maldives.

Is it true that the sea level is rising?

Yes. Over the past 100 years, the sea level has risen 10-25cm and scientists expect this to increase. Sea levels will continue rising even if the climate stabilises because the ocean reacts slowly to changes.

Why isn’t it permitted to take dead shells back home?

Empty shells offer shelter for hermit crabs and therefore must not be removed from our beaches. Hermit crabs use shells to protect their soft abdomen and have to find a new shell every time they outgrow their old 'house'.

Other underwater:

Diving

Marine centre

Water sports

Environment

SNORKELLING